Familie und Bildung

Aus Erfahrung weiß ich, wie wichtig eine verlässliche Kinderbetreuung und ein gutes Bildungsangebot sind. Beim Wiedereinstieg ins Berufsleben hätte mir damals ein Krippenangebot geholfen, mich wieder schneller in der Arbeitswelt zu etablieren. Mein ältester Sohn hat die Oberschule in Jesteburg besucht und ich hätte mir gewünscht, dass er dort auch das Abitur machen kann.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass in der Samtgemeinde Jesteburg für jede Familie genügend Krippen- und Kindergartenplätze vorgehalten werden und dass es eine weiterführende Schule gibt, in der man die Allgemeine Hochschulreife erlangen kann.

Neben Schule und Kindergarten ist es wichtig, dass Kinder ein gutes Angebot vor Ort haben, um sich zu bewegen und einander zu begegnen. Ob das der Verein „Jugend aktiv e.V.“ ist, dessen Ferienprogramm ich selbst mit meinen Kindern viel genutzt habe, oder das Freibad, dessen Förderverein ich angehöre ….. alle Angebote tragen dazu bei, dass sich Kinder und Jugendliche gut entwickeln und die Möglichkeit haben, ihre Freizeit interessant und sinnvoll zu gestalten: dies gilt nicht nur für die Jugend, sondern auch für das Alter!

Ich werde mich dafür einsetzen, dass Kinder, Jugendliche und Senioren in der Samtgemeinde Jesteburg ein vielfältiges Freizeitangebot vorfinden. Dazu ist es weiterhin wichtig, Einrichtungen und Vereine zu fördern und zu unterstützen, die dies schon heute ermöglichen.