Heimat und Kultur

Heimat bedeutet für mich „zu Hause sein“!

Geboren in der schönen Pfalz bin ich hier im Norden angekommen und fühle mich zu Hause. Seit 20 Jahren lebe ich in der Lüneburger Heide. Landschaft, Kultur und die Menschen sind mir ans Herz gewachsen. Ich kenne die Heide wie meine Westentasche und bezeichne sie gerne als „meinen Vorgarten“, in dem ich häufig spazieren gehe oder Rad fahre. Auch meine Kinder sind hier fest verwurzelt. Dazu beigetragen haben nicht nur Nachbarn und Freunde. Dazu beigetragen haben zum großen Teil auch die Vereine, in denen man Menschen begegnet, die gleiche Interessen haben und sich für dieselbe Sache einsetzen.

Ich möchte dafür sorgen, dass alle Menschen die hier leben die Samtgemeinde Jesteburg als Heimat empfinden.

Mit der Kunststätte Bossard, dem Filmmuseum und dem Kunsthaus sind Kunst und Kultur hier in der Samtgemeinde in vielfältiger Weise erlebbar. Dazu ein buntes Programm an Ausstellungen von Künstlern unserer Region, unterschiedlichster Konzerte und Aufführungen. Nicht zu vergessen die von Vereinen organisierten Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt, Schützen- und Dorffest. Hier ist für jeden etwas dabei, ob man mehr der Klassikliebhaber oder der Jazzfan ist!

Ich möchte Kunst und Kultur fördern, unterstützen und durch die Verwaltung dazu beitragen, dass wir auch weiterhin diese Vielfalt in der Samtgemeinde Jesteburg erleben können.

Ich möchte überregionale Begegnungen ermöglichen und im Rahmen von Städtepartnerschaften den kulturellen Austausch fördern!